2.Divisionsmatch in Dänemark
Der September ist bei den Orientierungsläufern traditionell ein Monat der Bundesranglistenläufe und Meisterschaften und damit ein Monat, in dem viele Autobahnkilometer zurückgelegt (gefressen) werden müssen, um zu den Veranstaltungsorten zu kommen. Diese langen Autobahnfahrten sind schon lange kein Vergnügen mehr, da man ständig im Stau oder in Baustellen steht und die Laufzeit beim Wettkampf in keinem Verhältnis zur Reisezeit steht. (Für ambitionierte OL’er der nationalen Spitze mag dies anders aussehen). Mit Kassel und Regensburg fanden nun 2 große nationale Events in einiger Entfernung von Schleswig-Holstein statt. Als Läufer des TSV Nusse haben wir uns entschieden, nur an den Deutschen Meisterschaften Lang in Regenburg teilzunehmen.
Da es allerdings keine Vorbereitungsläufe im September in Schlewig-Holstein gab und wir dennoch ein „Training“ absolvieren wollten, entschieden wir uns beim 2. Disvisionsmatch des Südkreises Dänemark am 17. September in der HØnning Plantage zu laufen.
Die Fahrzeit aus Richtung Lübeck hielt sich in Grenzen und der Verkehr am Sonntagmorgen Richtung Dänemark war äußerst gering, was wiederum die Anreise zum Wettkampf sehr angenehm machte.
Der Wald, in dem in der Vergangenheit schon verschiedene Wettkämpfe, u.a. auch eine Etappe des dänischen 3-Tage-OL zu Ostern, ausgetragen wurden, besteht zum einem großen Teil aus Inlanddünen sowie ausgeprägten Heideflächen.
Durch den sonnigen Tag, das warme Wetter und die Heideblüte war dieser OL nicht nur sportlich ein tolles Erlebnis. Die Bahnen waren herausfordernd gelegt (siehe Kartenausschnitt) und das Laufen auf der Heidefläche kraftraubend.
Da es sich um ein „Divisionsmatch“ handelt, durften wir nicht in den regulären Altersklassen mitlaufen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Da aber unsere Strecken mit denen der Altersklassen identisch waren, konnte so wiederum eine Vergleichbarkeit mit den Alterskollegen/-innen hergestellt werden. Es soll auch erwähnt werden, dass Rudi Taurit, mit zum Wettkampf angereist war und das Rennen mit Interesse von der Zielwiese verfolgte.
Ergebnisse Nusser Läufer:
Bahn 3 – H50 + Offen 3:
12. Matthias Taurit (33 Starter)
Bahn 4A/4B H60; D50 + Offen 4:
4. Christian Nolte (29 Starter)
10. Meike Ackermann
Impression vom Wettkampf:
Bericht von Christian Nolte